Interview

Unsere Azubis Adelina & Helen

Juli 2023

In diesem Interview geben unsere Auszubildenden Adelina und Helen einen Einblick in ihre Arbeit im Hotel St. Georg, erzählen von ihren Erfahrungen, Herausforderungen und Zukunftsplänen.

Background Image right
Adi und Helen

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, uns einen Einblick in eure Arbeit zu geben. Warum habt ihr euch für eine Ausbildung bei uns im Hotel St. Georg entschieden? Woher kommt die Leidenschaft zum Gastgeben?

Adelina:

Ich habe mich für eine Ausbildung im Hotel St. Georg entschieden, weil man dort von Anfang an wie ein Teil unserer "kleinen" Familie behandelt wird. Man wird mit offenen Armen empfangen. Die Leidenschaft zum Gastgeben habe ich ehrlich gesagt im Hotel entwickelt. Gäste zum Lächeln zu bringen, gehört mittlerweile zu meinen Lieblingsaktivitäten. Vor allem, wenn man merkt, wie glücklich man die Gäste mit Kleinigkeiten machen kann, wie beispielsweise sich ihre Namen zu merken oder ihnen einen guten Morgen/Abend zu wünschen.

Helen:

Aufgrund der vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten und meiner Leidenschaft, den Gästen im Hotel St. Georg ein Gefühl von Wohlbefinden und herzlicher Gastfreundschaft zu vermitteln, habe ich mich für eine Ausbildung im Hotel St.Georg entschieden.

Als Auszubildende in verschiedenen Bereichen habt ihr sicherlich schon viele interessante Erfahrungen gesammelt. Gibt es etwas, was euch hierbei besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Adelina:

Ja, tatsächlich ist mir das Fotoshooting in Erinnerung geblieben. Ich glaube, das werde ich auch niemals vergessen, wie der Chef und ich in unseren Pool gesprungen sind.

Helen:

Die Ausflüge mit den Auszubildenden und unseren Chefs sind mir besonders in Erinnerung geblieben.

Was gefällt euch besonders an der Ausbildung im Hotel St. Georg?

Adelina:

Was mir besonders an der Ausbildung gefällt, ist, dass wir wie bereits erwähnt eine kleine Familie sind. Man bekommt Verantwortung und kann auch selbstständig arbeiten. Der/die Chef/in schaut einem nicht ständig über die Schulter, sondern man kann eigenständig arbeiten. Ich freue mich jeden Tag auf die Arbeit, weil ich weiß, dass immer neue Herausforderungen auf mich zukommen.

Helen:

Mir gefällt besonders die Freundlichkeit im Hotel und die Möglichkeit, den Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

In der Hotellerie ist man ständig im regen Gästekontakt. Wie meistert ihr die Herausforderung, die verschiedenen Anliegen und Wünsche der Gäste zu erfüllen? Habt ihr Tipps für andere Auszubildende?

Adelina:

Um die Herausforderung zu meistern, die verschiedenen Anliegen und Wünsche der Gäste zu erfüllen, stelle ich mir immer vor, wie ich gerne im Urlaub behandelt werden würde. Ich versetze mich in die Lage der Gäste, um sicherzustellen, dass sie sich wohl fühlen.

Helen:

Wenn es darum geht, die verschiedenen Anliegen und Wünsche der Gäste zu erfüllen, ist es wichtig, sich in ihre Situation hineinzuversetzen. Schließlich möchten wir alle einen erholsamen Urlaub in einem Hotel verbringen.

Habt ihr schon eine Vorstellung, was ihr nach eurer Ausbildung machen möchtet?

Adelina:

Nach meiner Ausbildung möchte ich irgendwann Hotelmanagerin werden.

Helen:

Mein Ziel ist es, einmal Hotelmanagerin zu werden.